21
Nov
2009

Vordemokratie

Da ich gerade am " wissenschaftlichen Arbeiten" mal wieder Spaß gefunden habe, kommt mir eine Idee...
--- Wissenschaftliches Arbeiten, was immer das sei: Für mich bedeutete es, in der Intellekt-Wellness-Oase Deutsche Bibliothek zu sitzen, alle Bücher verfügbar zu haben, die ich brauche und will, zu schreiben ... Die DB ist architektonisch eines der absoluten Prachtstücke FFMs und dort zu produzieren ist eine unglaublich angenehme Erfahrung. Wissenschaftlich Arbeiten bedeutet für mich auch, dass eine heitere Klarheit im Hirn entsteht, Denken (können) beschwingt, im Ernst, Kluges zu lesen, beschwingt, fürwahr. ---

Nun die Idee: Mir wurde klar, dass in Mietwohnverhältnissen bisweilen ein extrem vordemokratischer Zug, etwas zutiefst Feudales liegt. Wenn da einer ein Haus geerbt hat und meint den dumpfen Bauern, die darin leben, in jeder Hinsicht überlegen zu sein, sich alles Herrische rausnehmen zu können.
Zum Glück leben wir in einer Demokratie. Es gibt Tage, da bin ich so waaaahnsinnig froh, dass ich in einem Land mit allgemeinem Recht und Rechtsmitteln lebe, obwohl das alles auch ungerecht ist, aber nicht völlig willkürlich.


Es gibt Menschen, die benehmen sich derart grausig, dass ich ihnen eine Abschiebung in den Iran wünsche. Und im Gegenzug nehme ich gerne alle klugen, gebeutelten Männer und vor allem Frauen aus dem Iran in meiner Nachbarschaft auf.

Trackback URL:
https://wasserfrau.twoday.net/stories/6054434/modTrackback

herbstfrau - 22. Nov, 08:38

Kennst du

das Buch "Englischer Harem" von Anthony MCCarten? Da gehts zwar nicht direkt um dein Thema, aber irgendwie doch..
ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg bei deinen nicht so alltäglichen Studien! Und noch einen schönen Sonntag!LG Regina

wasserfrau - 22. Nov, 18:00

merci.

das buch kenne ich nicht, habe es gerade recherchiert, hört sich spannend an. wobei der zusammenhang mir noch ein rätsel ist, aber das ist auch spannend. werde ich mir wohl besorgen.
nanou - 22. Nov, 10:42

... und Umzug, also sich aus der Schusslinie nehmen?

wasserfrau - 22. Nov, 17:58

klar denke ich darüber nach... aber das geht weder von heute auf morgen, kostet geld (die kaution kriegen wir von dem eh nicht ohne prozess zurück, das haben andere hier schon durchexerziert), und ich liebe das viertel, wo ich wohne und die grandiose hausgemeinschaft hier, die ich so nie wieder finde. tja.
logo

waschmaschine

Das Leben zwischen Schonwaschgang und Schleudern

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Kontakt und Absicherung

Ganz kann ich mich der Tatsache ja nicht verschließen, dass man heutzutage Impressionales beitragen muss. Ich kann, so vermute ich, alle Inhalte meines Blogs selbst verantworten und werde mich auch bemühen, mich an geltendes Recht zu halten. Ich wurde protestantisch erzogen und bin in solchen Bemühungen also geübt. Den Inhalt externer Links kann und will ich nicht verantworten und distanziere mich also nicht nur von jenen, sondern auch von allen Erwägungen, mich dafür in Verantwortung zu ziehen. In irgend auftretenden Zweifelsfällen, viel lieber aber für freundliche Post, gibt es ab sofort ein offenes Scheunentor: eine_wasserfrau@gmx.de

Aktuelle Beiträge

ja, das ist die Frage
...mhmmm...wie hat denn nun dein neues Jahr begonnen?...
herbstfrau - 7. Mär, 17:48
take five....
take five....
rosmarin - 16. Jan, 00:35
Diesen Beitrag
habe ich verfasst, dann doch wieder offline gestellt....
wasserfrau - 13. Jan, 23:58
2012 - Zukunft revisited
Eben habe ich alle meine Posteingangsmails "unwiederbringlich"...
wasserfrau - 9. Jan, 01:31
Eins ist klar
ich werde 2012 Tel Aviv sehen
wasserfrau - 7. Jan, 01:25

stat

Zum Glück gibt´s Bücher


Per Olov Enquist
Ein anderes Leben


Julia Franck
Die Mittagsfrau

Wer guckt?

Suche

 

Status

Online seit 6854 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Mär, 17:48

Credits


Buntwaesche
Frischwasser
grauschleier
Im Prinzip
Kochwaesche
Schleudern
Schmutzwaesche
Schonwaschgang
Spuelen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren