8
Apr
2010

Schrift und Respekt

Thematisch schnurrten heute zwei Themen zusammen und in den Mittelpunkt meines angespannten Nervensystems.
1) Respekt
Momentan habe ich eine Kollegin und einen Mann, die beide über mich drüberbrettern, die vielleicht beide schüchterne Kinder waren, die zu - in meiner Wahrnehmeung - etwas rücksichtslosen Selbstbewussten wurden. Es ist ein bisschen viel für mich, dieses Raumgreifende, ich empfinde es als respektlos. Ich will nicht kämpfen, ich habe ein großes Problem mit Selbstlob und ich will, dass Menschen aufeinandereingehen, also jedenfalls auf mich. Ich wusste gar nicht, dass es mir an Durchsetzungsvermögen krankt, es ist auch eine ungeliebte Kategorie bei mir, und ich fühle mich respektlos behandelt, heul, heul, ich bin dem Phänomen noch nicht wirklich auf die Spur gekommen.
2) Schrift
Im Grunde völlig anderes Thema (?!) Schon lange fiel mir nicht mehr so auf wie heute, dass Leute das Lesen verweigern. Sich auf ein HörensagenQuerLesen berufen. Auf: Das weiß ich auch so.
___

3) Conclusio: Dann fiel mir auf, dass ich mich in der Ruhe des Respekts übe durchs Schreiben: Weil ich mir überlege, wie die Formulierung eines Mails sein kann. Hin und wieder auch mal ein richtiger Brief. Oder jene selbstbezüglichen Texte, die ich so vor mich hin und über mich schreibe, die am Ende nur dann offen verwundet sein können, wenn ich gerade mir selbst gegenüber Respekt übe.
Wer schreibt und liest spürt, dass Worte vielleicht nicht auf die Goldwaage gehören, aber auf die Wortwaage. Vielleicht entsteht ja da eine Art introvertierter Achtsamkeit, die im schnellen, nahezu unvermittelten Handeln entfällt.
Vielleicht akzeptiere ich fast (aber nur fast) alles, wenn jemand die richtigen Worte findet. Und fast nichts, wenn es stumm bleibt.
Das Schriftliche ist das, was es erst in die Form zwingt. An manchen Tagen ist mir das Mündliche zu nah dem überstürzten Handeln. Heute ist so ein Tag.

Trackback URL:
https://wasserfrau.twoday.net/stories/6279540/modTrackback

teacher - 8. Apr, 18:00

Leute verweigern das Lesen. Das sehe ich in vielen Klassen: "Ich brauche nicht lesen, meine eigene Meinung ist wichtiger."

wasserfrau - 8. Apr, 20:27

Genau. Das Phänomen begegnet mir aber auch bei durchaus älteren Personen, die Entscheidungen treffen, die sie nur auf Grundlage bestimmter Lektüren treffen könnten. Sie verlassen sich aber dennoch auf ihr "Gespür", was da geschrieben stehen könnte...
logo

waschmaschine

Das Leben zwischen Schonwaschgang und Schleudern

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Kontakt und Absicherung

Ganz kann ich mich der Tatsache ja nicht verschließen, dass man heutzutage Impressionales beitragen muss. Ich kann, so vermute ich, alle Inhalte meines Blogs selbst verantworten und werde mich auch bemühen, mich an geltendes Recht zu halten. Ich wurde protestantisch erzogen und bin in solchen Bemühungen also geübt. Den Inhalt externer Links kann und will ich nicht verantworten und distanziere mich also nicht nur von jenen, sondern auch von allen Erwägungen, mich dafür in Verantwortung zu ziehen. In irgend auftretenden Zweifelsfällen, viel lieber aber für freundliche Post, gibt es ab sofort ein offenes Scheunentor: eine_wasserfrau@gmx.de

Aktuelle Beiträge

ja, das ist die Frage
...mhmmm...wie hat denn nun dein neues Jahr begonnen?...
herbstfrau - 7. Mär, 17:48
take five....
take five....
rosmarin - 16. Jan, 00:35
Diesen Beitrag
habe ich verfasst, dann doch wieder offline gestellt....
wasserfrau - 13. Jan, 23:58
2012 - Zukunft revisited
Eben habe ich alle meine Posteingangsmails "unwiederbringlich"...
wasserfrau - 9. Jan, 01:31
Eins ist klar
ich werde 2012 Tel Aviv sehen
wasserfrau - 7. Jan, 01:25

stat

Zum Glück gibt´s Bücher


Per Olov Enquist
Ein anderes Leben


Julia Franck
Die Mittagsfrau

Wer guckt?

Suche

 

Status

Online seit 6854 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Mär, 17:48

Credits


Buntwaesche
Frischwasser
grauschleier
Im Prinzip
Kochwaesche
Schleudern
Schmutzwaesche
Schonwaschgang
Spuelen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren