4
Mai
2010

Wer kennt wen

Ich glaube, das ist sowas wie Studi-Vz und Schüler-Vz und irgendwie auch facebook, also diese ganzen Dinge, die ich meide, weil ich sooo viele Daten von mir nun auch wieder nicht im Netz stehen haben will - und teilweise ja nun auch nicht mehr zur Zielgruppe gehöre.

Und dann will ich, nach dem, was ich in den letzten Woche erlebt habe, allen diesen jungen Menschen zuraunen: Stellt Euch mal vor, man müsste nur ein bisschen leben und das liefe alles "in echt".
Wenn man nämlich nur eine gewisse Zeit auf dieser Erde weilt und nicht allzu stupide ist, dann kreuzen sich ohnehin sämtliche Lebenspfade ständig und überall. Das kennt ja eigentlich jede/r und ich verkünde sicher nichts Neues...

Dennoch: In den letzten vier Wochen war es bei mir wirklich extrem. Es scheint völlig unmöglich, jemanden kennenzulernen und sei es auf - kurz gedacht - ganz neuem Terrain, der nicht ganz alsbald jemand gut kennt, den man gut kennt. Es ist immer so. Dann gibt es ein großes Hallo. Dann sagt wieder eine miesepetrige Stimme, die gerade nicht beteiligt ist, ei ist doch immer so.

Und da frage ich mich schon, warum man diese digitale Vorübung und Ungeduld mit 15 oder 17 erleben muss, anstatt einfach mal abzuwarten.

Trackback URL:
https://wasserfrau.twoday.net/stories/6322472/modTrackback

steppenhund - 4. Mai, 23:54

Würdest Du warten wollen?
-
es ist schon so, dass über die Medien alles als sehr verlockend dargestellt wird.
Da kann man doch nich außen vorbleiben;)

rosmarin - 5. Mai, 09:47

"abwarten".... das wort hatte ich zwischen 15 und 35 überhaupt nicht in meinem sprachschatz :-)

steppenhund - 5. Mai, 09:59

Ich habe immer gewartet, dass ich endlich alt genug wäre.
-
Bis zum 28. Lebensjahr wollte ich immer älter sein. Ab 28 war ich dann "in sync". (Immerhin war ich damals schon Vater von 2 Kindern)
-
Und heute bin ich so alt, wie ich bin und bin hoch zufrieden damit. Seit 31 Jahren bin ich mit meinem Alter zufrieden und da ist Abwarten nicht das eigentliche Thema.
Wenn man etwas haben will, muss man dafür etwas leisten.
Das Problem ist ja nur, wenn man erwartet, dass es einem wie die gebratene Taube in den Mund fliegen soll.
wasserfrau - 5. Mai, 11:35

@ rosmarin

und ab 35 dann schon? sicher?
wasserfrau - 5. Mai, 11:16

ihr habt ja sooo recht, ihr alle beide. ich würde natürlich auch nicht abwarten - und habe diesen beitrag zweiffellos ganz schön mißverständlich formuliert.

vielmehr wollte ich sagen: dieses auffinden von vielen spuren des eigenen lebens allerorten ... in echt und live ... eine art biografoschen findens auch im neuen ... ist sehr faszinierend. und ich frage mich, ob es durch den rasanten digitalen vorlauf nicht in dieser art als real-faszinosum in den hintergrund tritt.

so war das obige "man" gemeint, völlig überpersönlich, reale menschen nutzen und probieren aus, was da ist, das kann ich absolut verstehen!

Nante - 17. Mai, 22:59

Das Kennenlernen

hängt ja auch mit dem Willen zu diesem Kommunikationakt zusammen.
Und in punkto Wollen sind halt die Jüngeren besser " bestückt" als wir Älteren und Alten.

Auch ist es virtuell - ganz altersunabhängig - leichter, dieses Wollen ins Gegenteil zu kehren. Ohne auch nur einen Funken von Erklärungsnotstand kann der Owner eines BLOGs eine/n andere/n User/in sperren.
Schmeck`s ....
Es lebe die Unverbindlichkeit ....

Und, Frau Wassserfrau --- Sie haben Recht: im realen Leben läuft es SO nicht...

Diese Unverbindlichkeit im scheinbar Verbindlichen macht unsere Jugend sicher so anfällig für Twitter, facebook und dergl.

Als Trost bleibt dem/der plötzlich Gesperrten jedenfalls, dass er/sie das BLOG-gespenst von nebenan eh nicht kennt...
und das virtuelle "Kennenlernen" kann munter und untraumatisch weitergehen...

logo

waschmaschine

Das Leben zwischen Schonwaschgang und Schleudern

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Kontakt und Absicherung

Ganz kann ich mich der Tatsache ja nicht verschließen, dass man heutzutage Impressionales beitragen muss. Ich kann, so vermute ich, alle Inhalte meines Blogs selbst verantworten und werde mich auch bemühen, mich an geltendes Recht zu halten. Ich wurde protestantisch erzogen und bin in solchen Bemühungen also geübt. Den Inhalt externer Links kann und will ich nicht verantworten und distanziere mich also nicht nur von jenen, sondern auch von allen Erwägungen, mich dafür in Verantwortung zu ziehen. In irgend auftretenden Zweifelsfällen, viel lieber aber für freundliche Post, gibt es ab sofort ein offenes Scheunentor: eine_wasserfrau@gmx.de

Aktuelle Beiträge

ja, das ist die Frage
...mhmmm...wie hat denn nun dein neues Jahr begonnen?...
herbstfrau - 7. Mär, 17:48
take five....
take five....
rosmarin - 16. Jan, 00:35
Diesen Beitrag
habe ich verfasst, dann doch wieder offline gestellt....
wasserfrau - 13. Jan, 23:58
2012 - Zukunft revisited
Eben habe ich alle meine Posteingangsmails "unwiederbringlich"...
wasserfrau - 9. Jan, 01:31
Eins ist klar
ich werde 2012 Tel Aviv sehen
wasserfrau - 7. Jan, 01:25

stat

Zum Glück gibt´s Bücher


Per Olov Enquist
Ein anderes Leben


Julia Franck
Die Mittagsfrau

Wer guckt?

Suche

 

Status

Online seit 6840 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Mär, 17:48

Credits


Buntwaesche
Frischwasser
grauschleier
Im Prinzip
Kochwaesche
Schleudern
Schmutzwaesche
Schonwaschgang
Spuelen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren