9
Mai
2010

Muttertag haha

Nur gute Ergebnisse:
Der 1.FCK ist Meister der zweiten Liga - hat jetzt nicht so eindeutig was mit Mütterlichkeit zu tun, bei mir aber mit Heeeeimat: das Herz geht auf.
Ich freue mich über das NRW-Wahlergebnis: Wenn es denn zu rot-rot-grün käme, was ich ohnehin gut finde, dann wären 3 Frauen am Start.
Und auch in der beforschten, mittlerweile klar geliebten Kleinstadt hat sich eine SPD-Frau gegen einen CDU-Mann durchgesetzt, und wenn wir nun in Zunkunft mit den städtischen Auftraggebern zusammensitzen, werden wir ganz unter uns Frauen sein.
Nein, ich habe nichts gegen Männer, aber irgendwie was für Frauen:-) (Was jetzt ganz so auch nicht stimmt, denn: Wenn mich Frauen aufregen, dann richtig, sowas von richtig. Aber das heißt auch nur, dass sie mir irgendwie wichtiger sind.)

Nachmittags waren wir in Oberrad auf dem schönsten Friedhof, den ich jemals gesehen habe: Der Oberräder Waldfriedhof. Eine riesige Idylle. Man will ja nun deswegen nicht gleich sterben oder jemanden dort zum Grabpflegen hinlegen, aber so ein schöner Friedhof. Valentin Senger besucht, wie so viele Menschen in diesen Tagen.

Dann die Straßenbahn verlassen in der Textorstraße und mal wieder frankfurterisch eingekehrt, Rippsche halt. Insgesamt war es ein wunderbarer Tag.

Meine Tochter muss ich morgen schelten, weil sie nicht angerufen hat. (Andererseits hat sie letzten Sonntag schon angerufen, weil sie dachte, es sei Muttertag.)

Zwischendurch fiel mir eine Herleitung ein, warum ich es ganz okay finde, dass das Wetter so zurückhaltend ist, was seine Sommerlichkeit angeht. Die Begründung habe ich jetzt vergessen, dumm. Aber im Grunde geht es mir so. Und wenn mir das Argument wieder einfällt, teile ich es auch direkt mit.

[Edit!!!] Als ich gerade hier den Schlechtwettereintrag kommentierte, fiel es mir dann doch wieder ein. Es kam mir die Erinnerung hoch, als ich im heutigen Tatort die melancholische Polizistin in den Regen treten sah. Wie gut passt ein nachdenklicher, gebeutelter Mensch weiblichen Geschlechts zu Regen. Oft war es mir ein Bild, aus französischen Filmen vielleicht, wenn die geballte weibliche Melancholie auf einer Brücke steht, wehenden Haars, im Regen. Irgendwie mag ich diese leichte Traurigkeit, wie sie im Regen bei milden Temperaturen steckt, irgendwie mag ich es, das Glück nicht wirklich zu glauben, gar nicht zu fordern, sondern von ihm überrascht zu werden.

Das Glück hat Schmetterlingsflügel.

Trackback URL:
https://wasserfrau.twoday.net/stories/6329849/modTrackback

rosmarin - 9. Mai, 23:31

wunderbare analyse eines offenbar perfekten tages.
vieles, worüber ich jetzt nachdenke (z.b. über aufregen und relevanz)
und heftiges lachen (über die vergessene erklärung zur wetterlage samt der hinter her wieder aufgetauchten selbiger).
*schmetterlingsflügel* so hieß in unserer jugend ein wimpernzucken an der wange des geliebten.

wasserfrau - 9. Mai, 23:50

was ist das genau? "wimpernzucken an der wange des geliebten."
klingt unglaublich konkret ... und unglaublich ... mhm ... für alles...
rosmarin - 10. Mai, 00:08

also... man halte das äuglein an die wange des geliebten und kitzle eben diese geliebte wange mit dem eigenen, schnellen wimpernschlag.
das nannten wir früher schmetterlingskuss....
books and more - 10. Mai, 00:16

Muttertag, der Troll unter den Brauchtümern!

wasserfrau - 11. Mai, 01:16

genau! fand ich schon immer drollig / trollig. aber hat sowas liebenswertes ... von mai .. und blumen und poesie ... und von:muss man jetzt nicht so ernst nehmen. süß.
Nante - 11. Mai, 21:13

Muttertag -

nein, Danke !!!!
Da schon lieber öfter solche Wahlergebnisse wie in NRW ...

Wir brauchen zwar Mütter - sind selber welche -- na ja, ich jedenfalls - aber das regelt die Natur ganz unparteiisch..
Was wir brauchen, sind parteiische Frauen ...

und deshalb rege ich mich auch auf ...
über die Horde selig lächelnder Muttertagsschafe, die einmal im Jahr wegen ihrer Wollproduktion gelobt werden ... oder auch nicht ..

wasserfrau - 12. Mai, 12:05

upps ... das klingt fürwahr ärgerlich. ich bin zum glück schon lange nicht mehr in die verlegenheit gekommen, mich über den muttertag zu verbittern. der ist für mich wirklich: sowas von nicht zum ernst nehmen.
wahrscheinlich kenne ich auch wenig, wenig solcher Eva-Herrmann-konformen Mutterschafe. (Wobei Mutterschafe ja auch Mutterschafe sind, weil sie Lämmer produzieren, Wolle könen auch die Hammel.)
Und unter uns Menschen ist Mutterwerden natürlich auch nichts mehr, was die Natur alleine regelt, oder?

Für mich war vielmehr dieser Tag eine Freud dieses Jahr, WEIL ich aller Orten starke Frauen im Vormarsch sah - und weil die Freude, die mir die eigene Tochter bereitet, mit Muttertagsgefälligkeiten nichts zu tun hat, sondern so weit darüber hinaus reicht.
logo

waschmaschine

Das Leben zwischen Schonwaschgang und Schleudern

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Kontakt und Absicherung

Ganz kann ich mich der Tatsache ja nicht verschließen, dass man heutzutage Impressionales beitragen muss. Ich kann, so vermute ich, alle Inhalte meines Blogs selbst verantworten und werde mich auch bemühen, mich an geltendes Recht zu halten. Ich wurde protestantisch erzogen und bin in solchen Bemühungen also geübt. Den Inhalt externer Links kann und will ich nicht verantworten und distanziere mich also nicht nur von jenen, sondern auch von allen Erwägungen, mich dafür in Verantwortung zu ziehen. In irgend auftretenden Zweifelsfällen, viel lieber aber für freundliche Post, gibt es ab sofort ein offenes Scheunentor: eine_wasserfrau@gmx.de

Aktuelle Beiträge

ja, das ist die Frage
...mhmmm...wie hat denn nun dein neues Jahr begonnen?...
herbstfrau - 7. Mär, 17:48
take five....
take five....
rosmarin - 16. Jan, 00:35
Diesen Beitrag
habe ich verfasst, dann doch wieder offline gestellt....
wasserfrau - 13. Jan, 23:58
2012 - Zukunft revisited
Eben habe ich alle meine Posteingangsmails "unwiederbringlich"...
wasserfrau - 9. Jan, 01:31
Eins ist klar
ich werde 2012 Tel Aviv sehen
wasserfrau - 7. Jan, 01:25

stat

Zum Glück gibt´s Bücher


Per Olov Enquist
Ein anderes Leben


Julia Franck
Die Mittagsfrau

Wer guckt?

Suche

 

Status

Online seit 6840 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Mär, 17:48

Credits


Buntwaesche
Frischwasser
grauschleier
Im Prinzip
Kochwaesche
Schleudern
Schmutzwaesche
Schonwaschgang
Spuelen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren