12
Mai
2010

Frauen aus NRW...

ich vertrau auf Euch. Noch. Lasst doch den Pfau Pinkwart stehen, wo er will...
Bisher seid ihr geschickt und wohlpositioniert zugleich.
Mein Lieblingsthema ist ja, Schülerinnen und Schüler möglichst lange gemeinsam lernen zu lassen. Möglichst 10 Jahre, dann gibt´s natürlich welche, die haben keine Lust mehr auf Schule - und welche, die weitermachen mögen.
Hier in Hessen ist das so grausig wie die Wahrnehmung der Fürsorge für Heranwachsende - die heutigen Verlautbarungen des Herrn Koch setzen dem ganzen die Krone auf - es generell in diesem Bundesland geworden ist. (Wer immer behauptet, Frau Ypsilanti hätte irgendwie auch verdient, was geschehen ist - er übersieht, dass die Hessischen Kinder und Jugendlichen dies ganz bestimmt nicht verdient haben... )
Hier in Hessen gibt es zig Schulformen und Unterschulformen. Nicht nur die Kinder werden früh selektiert, auch die Eltern werden einem enormen Entscheidungs- und Bewerbungsdruck ausgesetzt. (Welche Schule darf´s denn sein? Wie komme ich wo rein? Soll ich mit der Schulsuche vor Zeugung meines Kindes beginnen oder reicht es, bis ich in der Schwangerschaftsgymnastik bin?) Diese zig Schulformen sorgen auch dafür, dass die egalitäreren Schulen eher immer den Kürzeren ziehen: Soll ich mein anscheinend begabtes Kind freiwillig mit "Dümmeren" lernen lassen? Wenn ich es auch auf den Eliteschulweg verfrachten kann? Dazu braucht es viel Mut, zu dem ich raten würde: Das begabte Kind wird ganz andere Dinge lernen, die es im Eliteschulwesen nicht lernt. Aber wenige haben diesen Mut - und dieses Vertrauen in ihre Kinder.
Hier in Hessen herrscht Konkurrenz zwischen den Schulen, den Schulformen, den Eltern ... und natürlich den Kindern, an die der ganze Zirkus weitergegeben wird.
Besser lässt es sich kaum organisieren, Benachteiligungen über Generationen weiter zu geben - und natürlich Privilegien auch. Denn um die geht es ja eigentlich, aber da spricht niemand drüber, sondern immer nur darum, warum die Armen einfach nicht aus den Pötten kommen.

Deswegen: Frauen aus NRW, gebt mir einen Funken Hoffnung dass es auch anders geht ... und dass ihr souverän genug seid, die Vernunft über einen deutsche Auslesegewohnieit (mit Tendenz zum Wahn) zu stellen.

Trackback URL:
https://wasserfrau.twoday.net/stories/6334446/modTrackback

rosmarin - 13. Mai, 00:13

bin ja nur ne halbe nrw-frau.... eigentlich nicht mal ne drittel-nrw-frau.... aber die meinen Sie ja auch nicht.
ich finde das ganz fein auf den punkt gebracht und wunderbar demaskiert diese horde der neo-darwinisten.
kompliment.

wasserfrau - 13. Mai, 01:11

das ist jetzt auch ein bisschen "forschungsergebnis". Wobei ich an die reinheit der wissenschaft ja da nicht glaube. denn das wertesystem bringt man mit, ehrlich gesagt. (und es ist wichtig.)
virtualmono - 13. Mai, 02:19

Soll ich mein anscheinend begabtes Kind freiwillig mit "Dümmeren" lernen lassen?

Also diesen Kampf mußte ich damals schon - als zehnjähriger - auch ausfechten... man wollte mich mit aller Gewalt aufs Gymnasium verfrachten, das hätte aber für mich bedeutet, aus dem Freundeskreis und Klassenverbund herausgerissen zu werden. Und zum Glück habe ich mich dann - nachdem unser Lehrer sie nochmal ins Gebet genommen und ihnen das Konzept der integrierten Gesamtschule wohl verklickert hat - gegen den Willen meiner Eltern durchsetzen können (auch wenn ich mir vorher so dumme Sprüche wie "dann bist Du der Kluge unter den Dummen" anhören konnte) und bin auf "meiner" Schule geblieben - schließlich konnte ich da genauso mein Abitur machen - und ich muß sagen, es hat mir nicht geschadet, im Gegenteil.

Was ich von Koch halte, darüber breite ich lieber mal den Mantel des Schweigens...

wasserfrau - 13. Mai, 14:09

Was Koch betrifft, schweigen wohl viele mittlerweile resigniert - ich auch die allermeiste Zeit. Man nimmt den lämgst hin wie Aschewolke, Mai-Wetter 2010 und sonstige Malaisen. Nahezu oder komplett alle meine Bekannten gehören dieser in meinem Umkreis schweigenden Mehrheit an - welche seltsame Minderheit hat den denn dann gewählt? Und nicht nur eiinmal...
Für Dein IGS-Votum bin ich dankbar!!! Falls es sich um die IGS in Sti. handelt - die ist auch heute noch ein kleiner Leuchtturm der Vernunft, meistens jedenfalls.
logo

waschmaschine

Das Leben zwischen Schonwaschgang und Schleudern

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Kontakt und Absicherung

Ganz kann ich mich der Tatsache ja nicht verschließen, dass man heutzutage Impressionales beitragen muss. Ich kann, so vermute ich, alle Inhalte meines Blogs selbst verantworten und werde mich auch bemühen, mich an geltendes Recht zu halten. Ich wurde protestantisch erzogen und bin in solchen Bemühungen also geübt. Den Inhalt externer Links kann und will ich nicht verantworten und distanziere mich also nicht nur von jenen, sondern auch von allen Erwägungen, mich dafür in Verantwortung zu ziehen. In irgend auftretenden Zweifelsfällen, viel lieber aber für freundliche Post, gibt es ab sofort ein offenes Scheunentor: eine_wasserfrau@gmx.de

Aktuelle Beiträge

ja, das ist die Frage
...mhmmm...wie hat denn nun dein neues Jahr begonnen?...
herbstfrau - 7. Mär, 17:48
take five....
take five....
rosmarin - 16. Jan, 00:35
Diesen Beitrag
habe ich verfasst, dann doch wieder offline gestellt....
wasserfrau - 13. Jan, 23:58
2012 - Zukunft revisited
Eben habe ich alle meine Posteingangsmails "unwiederbringlich"...
wasserfrau - 9. Jan, 01:31
Eins ist klar
ich werde 2012 Tel Aviv sehen
wasserfrau - 7. Jan, 01:25

stat

Zum Glück gibt´s Bücher


Per Olov Enquist
Ein anderes Leben


Julia Franck
Die Mittagsfrau

Wer guckt?

Suche

 

Status

Online seit 6837 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Mär, 17:48

Credits


Buntwaesche
Frischwasser
grauschleier
Im Prinzip
Kochwaesche
Schleudern
Schmutzwaesche
Schonwaschgang
Spuelen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren