18
Jun
2010

Ich möchte Teil einer Jugendbewegung sein

Ich bin ein Gruppenmensch. Früher hätte ich eher vermutet, dass alle Menschen das sind. Dem ist wohl nicht so, nach manchen Äußerungen speziell meiner weiblichen Erdmitbewohnerinnen. Männer verstehen sich eher als Gruppenmenschen, wie´s schon bei Goethe steht, wobei damit nicht unbedingt gesagt ist, dass sie es sind. Der Satz: „In der Gruppe herrscht die größte Freiheit“ hat mich beeindruckt, da er für meine eigene (befreiende) Erfahrung in der Adoleszenz stimmt. Nicht überall, wo mehrere Menschen zusammentreffen, finde ich in diesem Sinne eine Gruppe. Vielleicht gibt es eine, mir gerade nicht näher bekannte Mindestzahl, ab wann eine Gruppe eine Gruppe sein kann (5?7? – es müssen nicht immer alle aktuell da sein, aber es welche geben, die zu dieser Gruppe ganz sicher dazu gezählt werden und da sein könnten, beim nächsten Mal da sein werden usw.). Substantiell für eine Gruppe ist aber, dass ganz gleich was einem durch ein oder mehrere andere Individuen geschehen kann, „die Gruppe“ einen dennoch wieder auffangen kann. Das heißt, selbst bei der größtmöglich erlebten individuellen Spannung sind andere da, die nicht in einer solchen Spannung zur eigenen Person stehen und auf die man dennoch bezogen ist. Bezogen auch durch irgendeine gemeinsame, die berühmte dritte, Sache. Bei brutalstem Liebeskummer bezüglich einer in der Gruppe vorhandenen Person kann einen vielleicht auch die Gruppe nicht mehr richtig gut auffangen, aber ein bisschen sogar dann. Und dies nicht deswegen, weil es dort unbedingt bewusst von ganz bestimmten dafür zuständigen Instanzen vollzogen würde. Sondern, weil es eine Gruppe ist – und nur dann ist es eine.

Trackback URL:
https://wasserfrau.twoday.net/stories/6386665/modTrackback

virtualmono - 18. Jun, 13:38

Männer verstehen sich eher als Gruppenmenschen

Also ich bin alles Andere als ein Herdentier (vielleicht die berühmte Ausnahme, die die Regel bestätigt?).

wasserfrau - 18. Jun, 18:45

Eine Gruppe ist KEINE Herde. Trotz begrifflicher Nähe. Aber danke für den Hinweis... muss ich mal drüber nachdenken, wie da unterschied und Übereinstimmung zu fassen sind.
virtualmono - 18. Jun, 23:41

Selbst in einer Gruppe wird sich irgendwie so etwas wie ein "Leithammel" herauskristallisieren... da bin ich lieber mein eigener Leithammel und mache alles selbst (weil ich dann wenigstens weiß, daß es richtig gemacht wird ;-))
wasserfrau - 18. Jun, 23:48

Aber du bist doch ständig unter Menschen... Wie kannst Du ALLES SELBST machen?
virtualmono - 19. Jun, 00:33

Nein. Im Augenblick sitze ich zum Beispiel ganz allein auf meinem "Arbeitssofa" - und das ist auch ganz wunderbar so.
wasserfrau - 19. Jun, 00:48

Ich sitze auch oft alleine auf einem Sofa. Und es ist wunderbar. kein Widerspruch.
steppenhund - 18. Jun, 23:49

ich stimme virtualmono in beiden kommentaren zu. ausserdem habe ich meinen Canetti gut gelesen (Masse und Macht) und verabscheue Gruppen und das, wozu sie getrieben werden können.
Familie ist ein anderes Thema...

virtualmono - 19. Jun, 00:34

Eben - der Gruppenzwang kann Menschen zu Bestien mutieren lassen, wo sie als Einzelne lammfromm wären... fürchterlich.
wasserfrau - 19. Jun, 00:46

Heiligs Blechle. GruppenZWANG meinte ich ja nicht.
virtualmono - 19. Jun, 01:26

Siehe oben - früher oder später ist er in jeder Gruppe einfach da, der Gruppenzwang.
wasserfrau - 19. Jun, 00:00

Hilfe! ich versteht mich ja wieder keiner. Das gibt mir schwer zu denken, da ich offensichtlich nicht erklären kann, was ich meine. Die Wahlfamilie, die freier ist als die "echte" z.B. Auch nur eine Umschreibung.

Also: Dass Sie beide strikte, konsequente Einzelgänger sind, das glaube ich Ihnen nie und nimmer. Mir ging es ja um Leute, die man sich aussucht - wer sollte mich zwingen? Und wenn´s mir reicht, kann ich immer gehen. Familie kann gut sein, aber auch ganz, ganz übel. Wahl und Freiheit sind da nicht gerade die ersten Kategorien, die mir einfallen.

wasserfrau - 19. Jun, 00:05

P.S. (Grins) Wenn ich meinen eigenen Text lese, dann merke ich, wie totalitär er klingen kann. Seltsam das. Ich meinte etwas sehr Freies und Wunderbares, das mit zunehmendem Erwachsensein teilweise verloren ging. Wir leben ja nicht in Nordkorea oder Afghanistan. Mhm.

steppenhund - 19. Jun, 01:22

Naja, mit einem gleichgesinnten wie virtualmono forme ich dann schon manchmal ganz gern eine Gruppe:)
-
Aber es ist halt ein Jammer. Wenn man sich etwas als gut vorstellt, übersieht man leicht Implikationen, die nicht auf den ersten Blick aufscheinen.
-
zur Auflockerung:
ich habe bei creature was sehr Schönes gefunden. Der Einfachheit halber stelle ich den Link gleich unmittelbar hierher, doch die Merits, es gefunden zu haben, gehen zu creature.

http://www.youtube.com/watch?v=A3oIiH7BLmg
wasserfrau - 19. Jun, 12:17

sehr, sehr tolles video. vielen dank - und merits in all directions.
schneck08 - 19. Jun, 02:08

ich glaube, sie zu verstehen und stimme ihnen da vollständig zu. wir können (zuletzt...) nichts als erkennen, dass wir uns ausschließlich über kommunikation und berührung zu definieren vermögen. auch einzelgänger und despoten benötigen einen spiegel, um sich als jeweilig solches zu empfinden. empathie und kontrolle funktionieren am liebe- und wirkungsvollsten mit zwanzig, nicht jedoch mit 80mio menschen.

wasserfrau - 19. Jun, 12:19

puh... sie haben mich jetzt wirklich ein wenig beruhigt. merci.
ich könnte noch ergänzen: dieses freie spiel der liebevollen anerkennung und der respektvollen korrektur funktioniert unter 20 Menschen, die man sich selbst (mehr oder weniger) ausgesucht hat auch besser als a) in der Familie und b) beim Paar und c) im Einzelgängerstruggle. Wobei Gruppenmenschen selbstverständlich auch Familie und Partner und völlige Unabhängigkeitszeiten haben (können). Der Text war ohnehin mehr aus einer Sehnsucht und Erinnerung und neuen Vorhaben heraus geschrieben, als dass ausgerechnet ich im Gleichschritt mit meiner Zwangsvergemeinschaftung durch die Welt marschierte:-)
Eine schöne, leicht verführerische Begegnung hatte ich, die mich an etwas erinnerte:-)
rosmarin - 19. Jun, 23:47

yesss mr. schneck...
wir entwickeln, was wir sind, durch den kontakt mit anderen.
...
ich bin ein einzelgänger und gern allein.
und ich bin gern zusammen mit anderen, wenn es sich plötzlich so ergibt, die wellenlängen eine wunderbare ola machen...
dann ist's perfekt und die zeit macht zeitlupe
wasserfrau - 20. Jun, 00:35

auch das, frau rosmarin ist ein wunderbarer ansatz. Vielleicht sogar die simpelst-geniale beschreibung. danke schön.
virtualmono - 20. Jun, 03:13

@rosmarin - dem kann ich uneingeschränkt zustimmen.
logo

waschmaschine

Das Leben zwischen Schonwaschgang und Schleudern

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Kontakt und Absicherung

Ganz kann ich mich der Tatsache ja nicht verschließen, dass man heutzutage Impressionales beitragen muss. Ich kann, so vermute ich, alle Inhalte meines Blogs selbst verantworten und werde mich auch bemühen, mich an geltendes Recht zu halten. Ich wurde protestantisch erzogen und bin in solchen Bemühungen also geübt. Den Inhalt externer Links kann und will ich nicht verantworten und distanziere mich also nicht nur von jenen, sondern auch von allen Erwägungen, mich dafür in Verantwortung zu ziehen. In irgend auftretenden Zweifelsfällen, viel lieber aber für freundliche Post, gibt es ab sofort ein offenes Scheunentor: eine_wasserfrau@gmx.de

Aktuelle Beiträge

ja, das ist die Frage
...mhmmm...wie hat denn nun dein neues Jahr begonnen?...
herbstfrau - 7. Mär, 17:48
take five....
take five....
rosmarin - 16. Jan, 00:35
Diesen Beitrag
habe ich verfasst, dann doch wieder offline gestellt....
wasserfrau - 13. Jan, 23:58
2012 - Zukunft revisited
Eben habe ich alle meine Posteingangsmails "unwiederbringlich"...
wasserfrau - 9. Jan, 01:31
Eins ist klar
ich werde 2012 Tel Aviv sehen
wasserfrau - 7. Jan, 01:25

stat

Zum Glück gibt´s Bücher


Per Olov Enquist
Ein anderes Leben


Julia Franck
Die Mittagsfrau

Wer guckt?

Suche

 

Status

Online seit 6840 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Mär, 17:48

Credits


Buntwaesche
Frischwasser
grauschleier
Im Prinzip
Kochwaesche
Schleudern
Schmutzwaesche
Schonwaschgang
Spuelen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren