23
Jan
2010

Was schief gehen kann...

Völlig banal: Ich wollte Blätterteigtaschen machen mit Spinat und Schafskäse drin. Die Conny im Haus hatte mal völlig leckere gemacht, im Sommer, und sie uns, im Garten lungernd, durch ihr Erdgeschossküchenfenster delektiert. (So geht´s hier nämlich zu, wenn´s gerade gut zugeht.) Und überall im Chefkochnetz steht, dass so ein Blätterteigszeug total einfach ist. HAHAHA.
Seit Wochen lungern Fertigplatten aus dem Frischeregal im Kühlschrank rum, nun schon zwei Tage über dem Haltbarkeitsdatum, aber, dachte ich, das muss man immer prozentual sehen, das geht noch. Irgendwas ging aber gar nicht, ich kam mit dem Zeug nicht zurecht, der Teig klebte zäh am Papier, in das er eingerollt aus der Discounterwelt kam. Eine Katastrophe. Zum Schluss umgeben von kleinen Teigklümpchen, die auch viel zu babbisch waren, um sie neu auszurollen, war ich fast den Tränen nah. Eine sehr leckere Spinat-Schafskäsemasse in der Schüssel, deren Bestimmung sein sollte, eine Füllung zu werden. Aber von was?


Morgen versuche ich mich an einer Spinatquiche, Mürbeteig dafür konnte ich früher mal, aber vielleicht habe ich das auch verlernt?

Trackback URL:
https://wasserfrau.twoday.net/stories/6152635/modTrackback

herbstfrau - 24. Jan, 11:52

DITO!

Genau das Gleiche passierte mir letztens! Brüchige Teigstückchen wollten keine gefällige Form annehmen! Irgendwie brachte ich sie dann doch auf das Blech, man konnte sie essen, aber den Slogan "Das Auge isst mit" musste man natürlich vergessen! LG Gutes Gelingen fürs nächstemal!!

wasserfrau - 24. Jan, 13:23

AHAA!! Und woran liegt das? Ich dachte, das sei idiotensicher?????

herbstfrau - 26. Jan, 13:22

ich denke,

bei mir: Dass ich die Rolle im Kühlschrank hatte und sie schon etwas zu sehr gekühlt war...
Wie war die Spinatquiche?

wasserfrau - 26. Jan, 18:09

jo, das könnte bei mir das Gleiche gewesen sein. Irgendwie unterkühlt.
wasserfrau - 26. Jan, 18:03

Die Spinatquiche war super - und da war ich dann beruhigt. Ich habe sogar ein Foto gemacht, bin aber noch nicht dazu gekommen es runter zu laden.

wasserfrau - 26. Jan, 18:08

P.S., liebe Herbstfrau. Gerade habe ich "Englischer Harem" zugeklappt. Du hattest diesen Beitrag von mir: http://wasserfrau.twoday.net/stories/6054434/ mit Verweis auf das Buch kommentiert. Ich konnte mir nicht wirklich vorstellen, wo die Zusammenhänge sind. Nun finde ich, es gibt ganz schön viele:-)
Danke für den Tipp, ein großer Lesespaß war´s außerdem.

steppenhund - 26. Jan, 18:42

Prinzipiell den teig nicht direkt aus dem kühlschrank verarbeiten. Ich lasse ihn vorher 2 stunden zimmer temperatur annehmen. Und nicht dem billigsten vom discounter. Bio Dinkelblätterteig schmeckt hervorragend.

wasserfrau - 26. Jan, 20:50

das hört sich gut an ... dinkelblätterteig... super, danke für den tipp.
so langsam nimmt meine blätterteigzukunft gestalt an, ich habe schon an ihr gezweifelt.
nanou - 26. Jan, 19:41

Auch banal:
Ich bin überarbeitet, unter Zeitdruck, nicht gesund und schlecht gelaunt. Aber es ist absehbar - zumindest für dieses Mal.

wasserfrau - 26. Jan, 20:51

Ich wünsche viel Besserung, in naher Zuknft. Irgendwie scheinen da alle Punkte knäulmäßig zusammen zu hängen. Entspannung soll kommen!
nanou - 26. Jan, 21:30

Danke. wird schon. Hartnäckigkeit und Selbstüberwindung sei Dank. - und wenn ich erst weiß, was ich WIRKLICH will, dann aber ...
steppenhund - 26. Jan, 20:47

@nanou

Diese Art von Banalität ist mir bei Ihnen vollkommen unbekannt.

nanou - 26. Jan, 21:29

Sie wissen schon, dass Sie eine Gabe haben, mich aufzuheitern ... (?)
steppenhund - 26. Jan, 21:48

Das ist eigenartig, denn ich nehme Sie immer ernst!
nanou - 26. Jan, 21:53

Darin sehe ich keinen Widerspruch. Im Gegenteil.
*Wie war das mit dem Wissenschaftler im Kleinen Prinzen, der sich vorsagte, er sei eine ernsthafte Persönlichkeit? (falls das überhaupt richtig erinnert ist) - So wollte ich eigentlich nicht werden - aber ernst genommen werden - selbstverständlich.*
steppenhund - 26. Jan, 22:03

Vielleicht sollte ich beifügen, dass ich es als höchste Auszeichnung betrachte, wenn man mir aufheiterndes Verhalten zubilligt. Daran würde ich einmal am liebsten gemessen werden wollen.
wasserfrau - 27. Jan, 00:12

Ich reich mal in meinem virtuellen Wohnzimmer Spinatquiche mit Tomatensalat rum:-)
rosmarin - 27. Jan, 00:23

*winkt dankend ab, gerade von opulentem dreigängemenue kommend*
falls der blätterteig mal wieder versagt, empfehle ich mit pernod und wermut angereiertes tomaten-karotten-gemüse nebst fisch...:-)
wasserfrau - 27. Jan, 23:22

liebe frau rosmarin ... "nebst fisch" ... hört sich fantastico an.
heute hieß die devise "köttbular". mit 120 schwedischen bällchen habe ich sechs starke jungs glücklich gemacht, bällchen nebst soße, kartoffeln und grünem salat. und da waren die starken jungs auf einmal alle michels aus lönneberga...
logo

waschmaschine

Das Leben zwischen Schonwaschgang und Schleudern

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Kontakt und Absicherung

Ganz kann ich mich der Tatsache ja nicht verschließen, dass man heutzutage Impressionales beitragen muss. Ich kann, so vermute ich, alle Inhalte meines Blogs selbst verantworten und werde mich auch bemühen, mich an geltendes Recht zu halten. Ich wurde protestantisch erzogen und bin in solchen Bemühungen also geübt. Den Inhalt externer Links kann und will ich nicht verantworten und distanziere mich also nicht nur von jenen, sondern auch von allen Erwägungen, mich dafür in Verantwortung zu ziehen. In irgend auftretenden Zweifelsfällen, viel lieber aber für freundliche Post, gibt es ab sofort ein offenes Scheunentor: eine_wasserfrau@gmx.de

Aktuelle Beiträge

ja, das ist die Frage
...mhmmm...wie hat denn nun dein neues Jahr begonnen?...
herbstfrau - 7. Mär, 17:48
take five....
take five....
rosmarin - 16. Jan, 00:35
Diesen Beitrag
habe ich verfasst, dann doch wieder offline gestellt....
wasserfrau - 13. Jan, 23:58
2012 - Zukunft revisited
Eben habe ich alle meine Posteingangsmails "unwiederbringlich"...
wasserfrau - 9. Jan, 01:31
Eins ist klar
ich werde 2012 Tel Aviv sehen
wasserfrau - 7. Jan, 01:25

stat

Zum Glück gibt´s Bücher


Per Olov Enquist
Ein anderes Leben


Julia Franck
Die Mittagsfrau

Wer guckt?

Suche

 

Status

Online seit 6854 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Mär, 17:48

Credits


Buntwaesche
Frischwasser
grauschleier
Im Prinzip
Kochwaesche
Schleudern
Schmutzwaesche
Schonwaschgang
Spuelen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren